Menü
Warenkorb (0)
Zurück

Entstehung

Die Erfinderin von Schwuppi, Lucia D’Armento Sahin, ist ein echter Schwebebahnfan und liebt es, mit der Wuppertaler Schwebebahn zu fahren, denn während der Fahrt kann sie die Seele baumeln lassen und den Blick von oben genießen. Außerdem geht sie beim Schweben durch das Tal allen Staus aus dem Weg und ist immer ganz schnell am Ziel.

Ihr Sohn, Luis, liebte es als kleines Kind sehr über die Stadt zu „schweben“ und den Schwebebahnfahrern bei der Arbeit zuzuschauen. Er stellte seiner Mama während der unzähligen, gemeinsamen Fahrten viele Fragen zur Schwebebahn. Abends wollte er gerne Kindergeschichten über die Schwebebahn vorgelesen bekommen. Geschichten, die sich nur um die Schwebebahn drehten. Wie und wann sie gebaut wurde, wie sie funktioniert und vieles mehr, aber darüber gab es keine kindgerechten Bücher. Das konnte so nicht bleiben! Also kam Lucia zu dem Entschluss, selbst ein Kinderbuch über die Schwebebahn zu schreiben, und zwar mit all den Erlebnissen, die sie mit ihrem Sohn auf den vielen Fahrten gesammelt hatte. Und so entstand ihr 1. Buch „Finn unterwegs mit der Schwebebahn“ und kurz darauf folgte ihr 2. Buch „Finn unterwegs im Grünen Zoo Wuppertal“. Eines Tages im Jahr 2013 kam dann während einer Fahrt in der Schwebebahn die Frage von Luis, wieso es die Schwebebahn denn nicht als Lebewesen mit Augen, Nase und Mund gäbe.
Ja, genau, warum eigentlich nicht? Und so entstand die Idee, der ganz neuen Schwebebahn 2014, ein Gesicht und einen Charakter zu geben. Außerdem in Form eines abenteuerlichen Kinderbuches zu erzählen, wie die neue Bahn entstanden ist und nach Wuppertal kam. Sie setzte sich mit ihrem Illustrator Matthias Kahl aus Kiel zusammen. Er hat Schwuppi dann nach den Vorstellungen von Lucia gezeichnet und ihm dadurch sein unverkennbares Gesicht gegeben. „Schwuppi, die Schwebebahn“ war geboren.

Das Buch ist ein voller Erfolg und sehr beliebt bei kleinen und großen Kindern. Inzwischen gibt es von Schwuppi schon eine Kuschelfigur und viele andere schöne Dinge.

Schau doch mal im Shop vorbei!